Hier den Text der «Hand aufs Herz» Meditation wie ich sie an der Trans*Tagung 2019 angeleitet habe (nach unten scrollen & «Weiterlesen» drücken).
Herzlichen Dank allen die da waren. Für mich war das ein sehr intensiv-berührender Moment, zusammen mit Euch durch unseren Körper zu wandern und tief zu fühlen. Ich war nach der Meditation und dem Gruppen-Feedback ziemlich überwältigt und bewegt. So warm und schön fühlte es sich in meinem Herzen an, im Wissen dass ich all dieses Gefühlte mit anderen Menschen teilen darf. Und es zeigte mir so fest. Wir sind auf dem richtigen Weg; genau solch einen Raum wünsch ich mir zu erschaffen, um andere trans & nonbinäre Menschen auf eine Reise in Richtung Trans*zendenz liebevoll mitzunehmen. Räume gestalten um einander auf Herzens-Ebene begegnen zu können und Räume zu erschaffen wo es sich sicher anfühlt in die Tiefe des Herzens zu gehen.
One warm bundle of Love, Herzlichst Karin*Etienne
Hand aufs Herz Meditation:
- Spüren wie die Füsse am Boden aufliegen
- Wie fühlen sich meine Fuss-Sohlen an? / Spüre die Qualität dieses Bodenkontakts
- Nehmt ein paar bewusste Atemzüge & wir können uns vielleicht vorstellen, wie die Kraft aus der Erde sich in unserem ganzen Körper ausbreitet
- Von den Fuss-Sohlen, in unsere Zehenspitzen, über den Fussrücken, die Waden hoch, in die Knie, zu den Oberschenkeln, spüren wie sich diese Kraft im Becken-Raum ausbreitet, wie sie unser Bauch ausfüllt – bis hin zum Herzen.
- Wenn Du magst, leg deine Hand dorthin wo du dein Herz verortest und nimm 5 bewusste Atemzüge…
- …spüre dabei, wie deine Lungenflügel das Herz umfassen, wie sie sich ausdehnen und wieder zusammenziehen
- Die Energie aus der Erde, können wir so in unserem Herzen verankern
- Vielleicht gibt es innere Bilder oder Gedanken die kommen, vielleicht zeigen sich bestimmte Körperempfindungen
- Schau alles was kommt ganz wertungsfrei an und lass es auch wieder weiterziehen
- Lass für einen kleinen Moment dein Herz sprechen, als wärs ein liebevolles Gegenüber.
- Und immer schön mit der Atmung in Verbindung bleiben
- Nehmt nochmals 5 – 6 bewusste Atemzüge um die Qualität dieses Herzraums zu spüren
- Wir haben nun die Lebenskraft von der Erde ins Herz geholt. Und nun kann sich diese Kraft im ganzen Oberkörper ausbreiten. Und vielleicht spüren wir, wie es unsere Wirbelsäule stärkt
- Lehn dich in deine Wirbelsäule hinein & Vertrau darauf, dass sie dir Rückhalt gibt, damit du in deine eigene Aufrichtung wachsen kannst
- Neben der Wirbelsäule, dort wo unsere Schulterblätter sind, spüre ganz bewusst, also ob dir dort Flügel rauswachsen würden
- Spür den Rückhalt der Wirbelsäule und wie Du deine Flügel ganz weit ausstreckst
- Unsere Flügel, der Rückhalt der Wirbelsäule, die Kraft aus der Erde & die Lungenflügel die unser Herz umschliessen
- & nun lass die Kraft weiterwachsen bis ganz hinauf zu deinem Scheitel
- & von dort aus können wir die Energie, die uns die Erde schenkt mit dem ganzen Universum verbinden.
- Nimm nochmals ganz bewusst ein paar tiefe Atemzüge & spür’ wie es sich so anfühlt wenn Du mit dem ganzen Universum verbunden bist
- …. aber äbe… wir wollen ja nicht abheben, sondern alles was wir sind und verkörpern auch wieder mit der Erde verankern.
- Stell dir vor wie vom Herzraum aus Wurzeln in den Boden wachsen & begleite auch dieses Bild mit bewusstem Atmen
- Auch wenn sich schwierige Aspekte zeigen, dürfen wir das Gewicht dessen dem Boden abgeben & darauf vertrauen, dass die Erde uns trägt.
- Nimm nochmals ein paar bewusste Atemzüge ….. wie wir all das was wir sind und spüren mit dem Boden verankern & darauf vertrauen, dass der Boden uns trägt & dass wir gleichzeitig mit dem ganzen Universum verbunden sind …
GONG.
Austausch / Wer mag dem Herzen eine Stimme verleihen?