Workshop Januar 2019

Trans*zendenz – der Workshop

In unserem ersten Workshop für trans* und non-binäre Menschen wollen wir einen Erlebensraum schaffen und die Berührungspunkte zwischen Trans* und Spiritualität erforschen.

Wir beginnen mit diesem ersten Workshop im Verlauf des Winters 2018/19 und schauen gemeinsam wohin uns die Reise führen wird.

Die Idee ist, vier Veranstaltungen zu verschiedenen Themen innerhalb des Jahreskreises (Winter / Frühling / Sommer / Herbst) zu planen. Dazu laden wir verschiedene Personen ein, um uns auf diesen Entdeckungsreisen zu begleiten. Auf diesem Weg sollen alle die Möglichkeit haben gem_einsame Erfahrungen zu sammeln und persönliche Erlebnisse zu teilen.

Workshop «Winter»

Datum: Sonntag 20. Januar 2019
Zeit: 12:00 bis ca. 19:00 Uhr (im Anschluss: optional SPA&Sauna im ZEN-Garten bis 23:00h)
Ort:  Bern Zentrum (Adresse wird nach Anmeldung bekannt gegeben)
Kosten: 40 – 50 Franken*

*Es ist uns wichtig, dass der Faktor Geld niemand von der Teilnahme abhält. Falls die Kosten dich von einer Teilnahme abhalten sollten, nimm bitte Kontakt mit uns auf. Dein Beitrag hilft die Raummiete, Verpflegung und Feuerholz zu decken. Das OK/Team arbeitet auf freiwilliger Basis.

Maximal 15 Personen


Programm

12:00 – 14:00 Uhr: 

Vorstellungsrunde
Was motiviert um am Workshop teilzunehmen?

Einführung
Historisches, physikalisches & energetisches – wie das alles zusammenspielt und warum die Dualität zu überwinden Sinn macht. The Basics.

Input von: Chri Hübscher (sie/es)

Diskussion

14:00 – 14:30 Uhr: Pause

Snacks & Tea

14:30 – 17:00 Uhr: Kreative Tanzimprovisation

Tanz die Trans*zendenz!
«Transgression, Transfiguration, Transcendence»
angeleitet von Ariane Petitmermet (sie)
(Tanztherapeutin, Tanzreisebegleiterin, Naturpädagogin)

17:00 – 17:30 Uhr: Pause

Snacks & Tea

17:30 – 18:30h: gemeinsames Feuerritual

Altes loslassen, verbrennen & das Erlebte integrieren.

«Das Durchscheinen wohnt im Da_zwischen. Es ist die Dämmerung die uns die vielschichtige Wahrnehmung lernt. In der scheinbaren Unschärfe wohnt soviel Weisheit die jenseits der Erfahrung des Gegenständlichen liegt».

mit: Magali* (x) und Karin* (x)

im Anschluss: Suppe, SPA, Sauna und Ausklang im ZEN-Garten.

Das Feuer brennt weiter und der Garten lädt zum verweilen und ausklingen. Der offizielle Teil endet mit Suppe am Feuer. Danach stehen im Garten Sauna und Whirlpool zur Verfügung. Wer Sauna und Pool nutzen möchte, bitte Badetücher und Bademantel selber mitbringen. Wir sind unter uns in einem geschützten Raum.